AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der netzlaboranten GmbH, Cranachstraße 2, 35396 Gießen

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge über IT-Dienstleistungen, Managed Services, Werkstattaufträge sowie Lieferungen und sonstigen Leistungen der netzlaboranten GmbH. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsgegenstand

  1. Bei Managed Services schuldet die netzlaboranten GmbH die im jeweiligen Servicevertrag vereinbarten Leistungen.
  2. Bei Werkstattaufträgen erfolgt die Fehleranalyse, Reparatur oder Einrichtung nach bestem Wissen und Stand der Technik. Ein Erfolg im rechtlichen Sinne ist nicht geschuldet, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart.

3. Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde verpflichtet sich, der netzlaboranten GmbH alle zur Leistungserbringung notwendigen Informationen, Zugänge und Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, regelmäßig Datensicherungen durchzuführen, soweit nicht ausdrücklich ein gesonderter Backup-Service vertraglich vereinbart wurde.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Es gelten die im Angebot oder Vertrag vereinbarten Preise.
  2. Zahlungen sind sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.

5. Leistungszeit und Mitwirkung

  1. Termine gelten nur als verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart sind.
  2. Verzögerungen aufgrund fehlender Mitwirkung des Kunden verlängern vereinbarte Fristen entsprechend.

6. Haftung

  1. Die netzlaboranten GmbH haftet nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden.
  2. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die netzlaboranten GmbH nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“), begrenzt auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden.
  3. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen oder sonstige mittelbare Folgeschäden ist ausgeschlossen.
  4. Werkstattaufträge: Die netzlaboranten GmbH übernimmt keine Haftung für Datenverlust, Datenbeschädigung oder Datenwiederherstellungskosten. Der Kunde ist verpflichtet, vor Auftragserteilung eine vollständige Datensicherung durchzuführen.

7. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, soweit nicht abweichend vereinbart.

8. Vertragsdauer und Kündigung (Managed Services)

  1. Sofern nichts anderes vereinbart, beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
  2. Kündigungen sind mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende möglich. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Vertrag stillschweigend um weitere 12 Monate.

9. Datenschutz und Vertraulichkeit

Die Parteien verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze (insbesondere DSGVO). Vertrauliche Informationen dürfen nur im Rahmen der Vertragsdurchführung genutzt werden.

10. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.
  3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Gießen, sofern der Kunde Kaufmann ist.